DAX®14.370,72+0,74%TecDAX®3.043,52+0,00%Dow Jones 3033.476,46-0,90%Nasdaq 10011.563,33-0,64%
finanztreff.de

Dermapharm: Enttäuschende Zahlen – Schlusslicht im SDAX

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Foto: Shutterstock

Anleger und Analysten haben am Dienstag enttäuscht auf die vorläufigen Quartalszahlen zur Ertragskraft des Pharmaherstellers Dermapharm -1,01% reagiert. Die Aktie belegt in der Folge den Schlussplatz im Nebenwerte-Index SDAX.  

Abwärtstrend geht weiter

Die Anteilsscheine sackten am späteren Vormittag um 5,4 Prozent auf 47,66 Euro ab. Noch Anfang August hatten sie bei knapp 60 Euro ein Zwischenhoch seit April erreicht. Doch seither geht es abwärts. Tags zuvor schlossen sie bereits unter dem 90-Tage-Durchschnitt, der den mittelfristigen Trend beschreibt. Nun setzten sie sich von dieser Linie noch weitaus deutlicher nach unten hin ab.

Das sagen die Analysten

Analyst Daniel Wendorff von der Investmentbank Oddo BHF verwies darauf, dass nur die wichtigsten Eckzahlen zu Umsatz und operativem Ergebnis bekannt gegeben worden seien. Diese seien durchwachsen gewesen, denn die Erlöse seien zwar besser als von ihm und anderen Analysten im Schnitt ausgefallen, aber die Margen hätten enttäuscht. Die beibehaltenen Jahresziele nannte er zudem ergebnisseitig herausfordernd. Während er nur mit einem Wachstum des bereinigten operativen Ergebnisses (Ebitda) von 2 Prozent im Jahresvergleich rechne, erwarte Dermapharm ein Wachstum zwischen 3 und 7 Prozent.

Alexander Thiel vom Investmenthaus Jefferies sprach von einem "soliden, aber keinem herausragenden ersten Halbjahr". Die durchschnittlichen Analystenprognosen seien alles in allem leicht übertroffen worden. Er schaut nun bereits auf die zweite Jahreshälfte und schließt nicht aus, dass ein starker Einfluss durch Biontech ±0,00% die Markenmargen in der zweiten Jahreshälfte deutlich auf das Rekordniveau des vergangenen Jahres von mehr als 50 Prozent anheben könnte.

(mit Material von dpa-AFX)

Dermapharm in Euro
Schlagworte:
,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 50 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen