DAX®13.697,41+0,52%TecDAX®3.138,82+0,15%Dow Jones 3033.960,94-0,06%Nasdaq 10013.497,63+0,20%
finanztreff.de

Grenke: Starkes Leasing-Neugeschäft treibt Aktie an

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Foto: Shutterstock.com

Der Leasingspezialist Grenke hat am Dienstag die Zahlen für sein Leasingneugeschäft vorgelegt. Im zweiten Quartal erzielte der SDAX-Konzern ein weiteres Wachstum, verbuchte allerdings auch einen Margenrückgang. Dennoch kommen die Zahlen bei den Anlegern am Dienstagmorgen gut an, die zuletzt schwächelnde Grenke-Aktie legt deutlich zu. 

Das Leasingneugeschäft sei in den Monaten April bis Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast die Hälfte auf 587 Millionen Euro gestiegen, wie Grenke mitteilte. Es war damit das dritte Quartal in Folge, in dem der Konzern das Tempo beim Zuwachs des Neugeschäfts steigern konnte.

Marge sinkt 

Die Profitabilität auf Basis der Marge gemessen am sogenannten Deckungsbeitrag 2 sackte jedoch von 18,1 Prozent auf 15,9 Prozent ab. Damit liegt dieser Wert rund einen Prozentpunkt unter der Zielgröße von 17,0 Prozent. Grund dafür seien unter anderem höhere Refinanzierungskosten infolge der gestiegenen Zinsen, die noch nicht vollständig weitergegeben werden konnten. Die Weitergabe der Zinserhöhungen in den einzelnen Monaten sei ein Prozess, der üblicherweise ein Quartal beansprucht. 

Das macht die Grenke-Aktie 

Am Dienstagmorgen geht es für die Grenke-Aktie +0,91% deutlich nach oben: Rund 3,5 Prozent legen die Papiere im frühen Handel an der Frankfurter Börse zu. Für längerfristige Anleger ist dies jedoch nur ein schwacher Trost: Seit Jahresbeginn ist der Kurs um knapp ein Viertel eingebrochen. 

Sechs-Monats-Chart Grenke (in Euro)
Mit Material von dpa-AFX.
Schlagworte:
, ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 33 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen