DAX®12.278,04+0,41%TecDAX®2.686,65+1,23%Dow Jones 3029.502,56+0,83%Nasdaq 10011.421,31+1,49%
finanztreff.de

Hypoport: Quartalszahlen beflügeln Aktie

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Foto: Shutterstock

Der Finanzdienstleister Hypoport hat im zweiten Quartal Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Bei den Anlegern kommt dies am Dienstag gut an: Die Hypoport-Aktie zählt heute zu den stärksten SDAX-Werte und kann sich weiter von ihrem Tief seit Jahresanfang absetzen. Diese Marke rückt nun aus charttechnischer Sicht in den Fokus.

Konkret legte der Erlös im zweiten Quartal – laut vorläufigen Zahlen und im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – um 20 Prozent auf 126 Millionen Euro zu. Unter dem Strich sprang der Gewinn vor Zinsen und Steuern dabei um 35 Prozent auf 13 Millionen Euro nach oben. Allerdings bremsten die steigenden Zinsen das Wachstum von Hypoports Kreditplattform Europace spürbar. Das Transaktionsvolumen fiel in den Monaten April bis Juni mit 26,4 Milliarden Euro nur noch knapp fünf Prozent höher als ein Jahr zuvor aus, wie der Konzern bereits vergangene Woche mitgeteilt hatte. Im ersten Quartal hatte der Anstieg noch 26 Prozent betragen.

Das macht die Hypoport-Aktie

An der Börse kamen die Nachrichten am Dienstag gut an. Die seit einiger Zeit – wegen der seit vergangenem Herbst stark steigenden Zinsen für Immobilienkredite – arg gebeutelte Hypoport-Aktie +6,33% legte am Morgen um bis zu sechs Prozent auf 198,10 Euro zu. Zuletzt legte die Aktie noch um rund vier Prozent zu und war damit einer der stärksten Werte im Nebenwerte-Index SDAX +1,10%. Es handelt sich jedoch um eine Erholung auf niedrigem Niveau. Seit dem Jahreswechsel hat das Papier mehr als 60 Prozent seines Werts eingebüßt und wird sogar billiger gehandelt als Mitte 2019 – vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Die kompletten Quartalszahlen will Hypoport am 8. August veröffentlichen.

Sechs-Monats-Chart Hypoport (in Euro)

Mit Material von dpa-AFX.

Schlagworte:
,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 39 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen