DAX®14.383,36-1,09%TecDAX®3.073,46-1,43%Dow Jones 3033.900,55-1,30%Nasdaq 10011.590,00-1,41%
finanztreff.de

Verbio: Neuer Rekord – Aktie zieht an

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Foto: Shutterstock

Dank der günstigen Marktlage hat der Biokraftstoffhersteller Verbio im jüngst abgeschlossenen Geschäftsjahr 2021/22 ein EBITDA-Rekord erzielt. Auch der Umsatz legte aufgrund der gestiegenen Preise für Biodiesel kräftig zu. An der Börse kommt das Zahlenwerk gut an, für die Verbio-Aktie geht es am Dienstagmorgen leicht nach oben.

Konkret erzielte Verbio in den vergangenen zwölf Monaten ein Umsatzwachstum von 77 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro und damit etwas mehr als Analysten auf dem Schirm hatten.  Das EBTIDA kletterte derweil um knackige 203 Prozent auf einen Rekordwert von 503,3 Millionen Euro. Zuvor hatten die Marktteilnehmer mit 500 Millionen Euro gerechnet. Haar in der Suppe ist jedoch der Ausblick:  

Bereits vergangenen Freitag hatte das Management bekannt gegeben, für das seit Juli laufende Geschäftsjahr 2022/23 erneut mit einem sehr hohen Betriebsergebnis zu rechnen – dieses dürfte aber nicht an den außerordentlich guten Wert des abgelaufenen Jahres heranreichen. So dürfte der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) bei rund 300 Millionen Euro liegen. Das wäre allerdings immer noch mehr als das, was die von der Nachrichtenagentur Bloomberg erfasste Experten erwartet hatten (250 Millionen Euro).

Das macht die Verbio-Aktie

Die Papiere des SDAX-Konzerns Verbio -3,18% klettern am Dienstagmorgen im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um 9,6 Prozent auf 59,50 Euro. Seit Jahresbeginn hat die Aktie jedoch rund 16 Prozent eingebüßt (mit Material von dpa-AFX)

Schlagworte:
,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 48 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen