DAX®14.201,11-0,42%TecDAX®3.015,42-0,42%S&P 500 I3.941,78+0,26%Nasdaq 10011.497,39-0,45%
finanztreff.de

VW: HSBC-Studie setzt Stammaktie unter Druck

| Quelle: finanztreff | Lesedauer etwa 2 min. | Text vorlesen Stop Pause Fortsetzen
Foto: Shutterstock

Die VW-Stammaktie hat am Dienstagmorgen einen Fehlstart hingelegt. Entgegen dem allgemein freundlichen Gesamtmarkt verlieren die Papiere rund 1,4 Prozent. Grund für die Kursverluste ist eine negative Analystenstudie der britischen Investmentbank HSBC. Analyst Edoardo Spina strich darin unter anderem seine Kaufempfehlung für die VW-Stämme.

Kernpunkt der Studie ist die Kalkulation des Wertes der Porsche AG bei ihrem wohl noch im Herbst bevorstehenden Börsengang. Spina taxiert ihn zwischen 44,5 und 56,9 Milliarden Euro und bleibt damit unter den bis zu 85 Milliarden Euro, die zuletzt durch die Presse gegangen seien. Zudem kappt er seine Ergebnisschätzungen für die Wolfsburger.

Ferrari-Spin-off als Vorbild 

Im Börsengang der VW-Sportwagentochter sieht Spina gleichwohl eine große Wertschöpfungschance. Eine erfolgreiche Parallele sei die Abspaltung von Ferrari bei Fiat Chrysler gewesen, so der Experte. Eine wichtige Frage für viele Anleger sei aber, inwieweit die Porsche AG ihren eigenen Weg gehen könne, angesichts der Verflechtung der Eigentümer- und Führungsstruktur mit VW.

Neue Kursziele für Stamm- und Vorzugsaktie

Zudem strich der HSBC-Analyst seine Kaufempfehlung für die Stämme, bekräftigte sie aber für die Vorzugsaktien. Für beide Gattungen senkte er sein Kursziel auf 188 Euro, was in den Vorzügen noch ein Potenzial von fast einem Viertel signalisiert.

Das machen die VW-Papiere 

Im weiter stabilen Gesamtmarkt entwickeln sich die VW-Papiere nach der HSBC-Studie am Dienstag unterschiedlich. Für die im DAX notierten Vorzüge -0,97% geht es um 0,1 Prozent auf 152,06 Euro bergauf, die Stämme -1,64% fielen hingegen um 1,4 Prozent auf 195,50 Euro (mit Material von dpa-AFX).

Schlagworte:
, , , ,
Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

News-Suche

Suchbegriff:

Aktuelle Videos

HSBC Trading TV

Werbung

Trading-Tipp

Börsen & Märkte

US-Marktüberblick

zur Mediathek
Werbung

Werbung
Diese Seite empfehlenschliessen
Interessant, oder?
Teilen Sie diese Seite auf Facebook oder Twitter
Wenn Sie auf die Teilen-Buttons klicken und sich bei den Betreibern einloggen, werden Daten an den jeweiligen Betreiber übermittelt. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.
Aktuelle Umfrageschliessen
Wie, glauben Sie, wird der DAX am Ende dieser Woche - KW 49 - stehen?
Jetzt abstimmen!
Alle Umfragen ansehen